- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Erlebnis Wasserschutz

Mit einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe wollen der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) und der Park der Gärten das Thema Grundwasserschutz in den Fokus rücken.

Von Britta Lübbers

„Gesunder Boden. Gesundes Wasser“, so lautet der Slogan der vierteiligen Reihe. Im Mittelpunkt stehen die Herkunft des Trinkwassers für die Region und der Schutz „des Lebensmittels Nummer eins“.

Den Auftakt macht am 20. März, 11 bis 17 Uhr, der Tag der offenen Tür im Wasserwerk Nethen. Auf dem Programm stehen Vorträge, u.a. zur Bodenversiegelung und zum „grundwasserschonenden Gärtnern“, die Aufführung eines Wissenschaftstheaterspiels und ein Staudenmarkt. Zudem gibt es die Möglichkeit, Bodenproben aus dem eigenen Garten untersuchen zu lassen. Als Aussteller sind u.a. die Niedersächsische Gartenakademie, das regionale Umweltzentrum Ammerland und die „Schule im Grünen“ vor Ort.

Fortgesetzt wird die Reihe mit drei Veranstaltungen im Park der Gärten. Am 2. April gibt es das Praxisseminar „Fruchtbarer Gartenboden“. Am 29. Mai, 15 Uhr, erläutert der Diplom-Geologe und Hydromechaniker Markus Penning vom OOWV, warum Trinkwasser so kostbar ist.

Abgerundet wird die Reihe am 14. August, 9.30 bis 18 Uhr, mit einem Wissenstag, an dem sich auch Fachaussteller beteiligen. Dass sich Wasserrohre als Musikinstrumente eignen, werden die Guys on Drums beweisen.