- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Verlässlichkeit und Sicherheit

Mitglieder der CDU-Fraktion und Bürgermeister Dieter von Essen informierten sich über den Kinderhof Eibenhorst in Hahn-Lehmden

rr | Das familiär geführte Kinderhaus am Dwoweg ist eine heilpädagogische Jugendhilfeeinrichtung, die individuelle Hilfe und Förderung für Kinder und Jugendliche bietet. Der 1968 gebaute und 2013 erweiterte Hof gehört Gerdi Schäfer und ihrem Ehemann Thomas Altgeld, „und wird von dem Paar mit viel Engagement geführt“, wie die Fraktionsvorsitzende Susanne Lamers berichtet.

Gerdi Schäfer und die pädagogische Leiterin der Einrichtung, Sabine Jurascheck, führten die Gäste durch die Räume. „Die Kinder zeigten uns begeistert ihre schön eingerichteten Zimmer und Aufenthaltsräume, in denen sie sich augenscheinlich pudelwohl fühlen“, erzählt Susanne Lamers.

Im Kinderhof Eibenhorst in Hahn-Lehmden werden Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis maximal 14 Jahren aufgenommen. Das Haus bietet den Kindern Verlässlichkeit und Sicherheit. Das Motto der Einrichtung, „Miteinander und füreinander“, zeigt sich laut Susanne Lamers überall. „Die gesamte Hofanlage, die früher die ,Moorboutique‘ von Heino Spille beherbergte, bietet den Kindern reichlich Erfahrungs- und Bewegungsraum. Das gemeinsame Leben mit klar abgegrenzten Strukturen steht dabei im Vordergrund“, so Lamers. Der Kinderhof sei vollauf in das Vereins- und Gemeinwesen integriert und habe daher eine hohe öffentliche Akzeptanz.

Angetan war der Besuch auch vom jederzeit spürbaren Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit den Kindern und Jugendlichen leben und ihnen ein belastbares Umfeld bieten. Neben der Einrichtung in Hahn-Lehmden hat der Kinderhof Eibenhorst noch Standorte in Westerstede-Ihorst, Hollwege, Apen, Ocholt, Westerstede und Westerstede-Moorburg.