- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Hilfe beim Lesen lernen

 

Als Dank für ihren Einsatz wurden jetzt die Leselernhelfer für Ammerländer Grundschulen ausgezeichnet. An den Schulen Feldbreite und Wahnbek werden noch Helferinnen und Helfer gesucht.

Von Britta Lübbers

Es ist keine leichte Aufgabe, sie fordert heraus, macht aber auch viel Freude: Darin sind sich die Leselernhelferinnen und Leselernhelfer für die Ammerländer Grundschulen einig. Die Frauen und Männer zeigen Mädchen und Jungen mit Rechtschreibschwäche, dass auch sie Zugang zum geschriebenen Wort finden können, und dass Lesen richtig Spaß machen kann. Jetzt wurden die ehrenamtlichen Helfer im Kreishaus Westerstede mit einer Urkunde geehrt. Seit sechs Jahren unterstützen die Ehrenamtlichen in Absprache mit Lehrerinnen und Lehrern die Schüler beim Lesen lernen. Sie bieten sowohl Einzelförderung als auch Kleingruppenbetreuung an.

„Unsere Leseförderung verfolgt das Ziel, Schüler mit Leseschwächen zum Lesen zu motivieren, damit sie den Anschluss an eine altersgemäße Lesekompetenz nicht verlieren“, sagt Ute Aderholz, Leiterin des Umweltbildungszentrums des Landkreises, die die Förderung gemeinsam mit Helma Setje-Eilers, Freiwilligenagentur der AWO Ammerland, und Ina Heidemann-Schulz von der Gemeindejugendpflege koordiniert. „Wichtig sind Geduld und Zuwendung, und natürlich geht es auch um die Freude am Lesen“, fügt sie hinzu.

Die rund 50 Leselernhelfer engagieren sich an 15 Grundschulen im Landkreis. Ihr nächster Austausch findet Anfang kommenden Jahres statt. Dann steht die Förderung der Sprachkompetenz für Flüchtlingskinder im Mittelpunkt.

Weitere Leselernhelfer werden gesucht. In der Gemeinde Rastede besteht Bedarf an den Grundschulen Feldbreite und Wahnbek.

Interessierte wenden sich an die Freiwilligenagentur der AWO, Tel. 0 44 03 / 91 65 01. E-Mail: info@freiwilligenagentur-ammerland.de [1].