- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Hier hält der Bürgerbus

Seit Anfang September hat sich das Streckennetz, das der Rasteder Bürgerbus bedient, noch einmal erweitert. An der Eichendorffstraße wurden heute die neuen Halteschilder befestigt.

Von Britta Lübbers

Eine Trittleiter, ein Schraubenzieher und vier geschickte Hände: Schon hängt es, passt und wackelt nicht, das offizielle Haltestellenschild an der Eichendorffstraße. Uwe Tensfeldt und Karl Treskow vom Bürgerbusverein haben die Beschilderung montiert und auch die Fahrpläne am Mast befestigt. Angefahren werden die neuen Haltepunkte bereits seit dem Ende der Sommerferien. Durch die neue Streckenführung über die Mühlenstraße und Eichendorffstraße wurde die Haltestelle „Kögel-Willms-Platz“ von der Oldenburger Straße wenige Meter weiter in die Eichendorffstraße verlegt. „Bisher hielt der Bus im Kurvenbereich vor dem Spille-Haus. Der neue Stopp in der Parkbucht am Kögel-Willms-Platz bietet einen sicheren Ein- und Ausstieg und entzerrt den Verkehr auf der Oldenburger Straße“, sagt Uwe Tensfeldt. Insgesamt ist das Netz noch einmal erheblich vergrößert worden, wobei der Verein Anregungen und Wünsche von Fahrgästen berücksichtigt hat.