- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Es ist angezapft

Vor gut einer Stunde wurde das Ellernfest mit dem traditionellen Bierfass-Anstich eröffnet. Heute Abend geht die Party weiter. Ab 20.30 Uhr rockt das Energy-Bremen-Team die Dorfplatz-Disko.

Von Britta Lübbers

Gekreische aus den Fahrgeschäften, Gedränge an den Imbiss-Buden, super Stimmung, super Wetter: Das 39. Ellernfest ist eröffnet.

Lars Blohm, Vorsitzender des Verkehrsvereins Rastede, dankte allen Sponsoren und Helfern, ohne deren Einsatz eine Veranstaltung dieser Dimension nicht zu stemmen wäre. „Ihr nehmt euch Urlaub, um den Platz herzurichten, das ist ganz großes Engagement“, wandte er sich an sein Team. Blohm dankte auch der Polizei, dem DRK, der Feuerwehr und der Gemeinde Rastede, die den Turnierplatz zur Verfügung stellt.

Dass das Ellernfest kein Verfallsdatum hat, betonte Bürgermeister Dieter von Essen. In diesem Jahr präsentieren sich 25 Vereine und Gruppen mit vielen phantasievollen Aktionen. „Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass das Ellernfest ein Fest von den Bürgern für die Bürger ist“, so von Essen, der im Anschluss an die Begrüßung den ersten Schluck aus dem angestochenen Bierfass nehmen durfte – „das ist nur Schaum“, erklärte er auf Nachfrage. Nicht nur Schaum, sondern gut gekühltes Freibier wurde dann in die Menge gereicht.

Bereits eine Stunde zuvor hatte der Bürgermeister die Gewerbeschau eröffnet. „Mit 96 Ausstellern ist es Cheforganisator Fred Meyer gelungen, eine neue Höchstmarke zu setzen“, lobte er. Die Gewerbeschau sei eine hervorragende Gelegenheit für heimische Produzenten und Dienstleister, die Qualität ihres Angebots zu zeigen und mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Ausdrücklich warb von Essen dafür, lokalen und regionalen Anbietern den Vorzug gegenüber dem Internet zu geben. „Wenn die Kaufkraft im Ort bleibt, kommt das allen zu Gute. So können auch neue Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen.“

Die Gewerbeschau ist an allen drei Festtagen geöffnet und kostet keinen Eintritt.

Heute Abend aber geht erst einmal die Party weiter: DJ Chrizzy Dee und das Energy-Bremen-Team lassen die Boxen dröhnen.