- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Tango und Blütenträume

Tipp für das Wochenende: die duftige Leichtigkeit des Sommers in der aktuellen Palais-Ausstellung

Von  Ursula von Malleck

„Kirschblütenkönigin“ ist der Name einer Tangofigur – „Kirschblütenkönigennenküsse“ nennt die Münsteraner Künstlerin Maike Kloss ihre aktuelle Ausstellung, die noch bis zum 13. September zu sehen ist: Ein Füllhorn der unterschiedlichsten Blüten, Punkte und Sterne, wie ausgegossen über Bilder, die zum Träumen anregen. Märchenhaft, in duftiger Leichtigkeit, wecken sie Gefühle von Frühling, Sommer und purer Lebensfreude. In vielen der 43 gezeigten Werke steht der Tango im Mittelpunkt, ein Tanz, in dem die gesamte Bandbreite menschlicher Emotionen zum Ausdruck gebracht werden kann. Großformatige Bilder in Mischtechnik auf Nessel, aber auch sparsam kolorierte Zeichnungen und Skizzen sind zu sehen; Textzeilen aus Gedichten erhöhen die Sogwirkung einzelner Werke, ziehen die Gedanken der Betrachter noch tiefer an sich.

Der Träger eines T-Shirts mit der Aufschrift „Liebe“ ist z. B. durch dieses Logo nicht automatisch glücklich. Doch so, wie der Tango mit seiner Musik hilft, auch herbe Lebenserfahrungen zu verarbeiten, hilft die reiche Farbfülle der Natur, wenn man sie nur in sein Herz lässt.