- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Zwischenstopp mit Zusagen

Bahnchef Grube machte heute Station in Rastede. Er kündigte an, sich für eine schnellere Lösung an der Raiffeisenstraße einzusetzen.

Von Britta Lübbers

Großer Bahnhof für Bahnchef Rüdiger Grube: Zahlreiche Gäste erwarteten den DB-Vorstandsvorsitzenden am Bahnhof in Rastede, darunter Landrat Jörg Bensberg, Bürgermeister Dieter von Essen, Mitglieder der SPD Rastede, der Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde (SPD) und die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann. Grube reiste gemeinsam mit Niedersachsens SPD-Wirtschaftsminister Olaf Lies aus Wilhelmshaven an. Thema war hier die Zuganbindung zum Jade-Weser-Port. Grube möchte den Ausbau der Strecke vorantreiben. Begleitet wurde er auf seiner Tour u.a. vom Generalbevollmächtigten der Bahn, Ronald Pofalla, und dem DB-Konzernbevollmächtigten Ulrich Bischoping.

In Rastede standen der Bahnübergang an der Raiffeisenstraße und die Sanierung des Bahnhofs im Mittelpunkt des rund 15-minütigen Austauschs. Rüdiger Grube erklärte, er wolle sich für eine zügige Lösung an der Raiffeisenstraße einsetzen. Bürgermeister Dieter von Essen hatte vorab darauf hingewiesen, dass sich hier während der Schrankenschließzeiten der Verkehr teils bis zur Autobahn staut. Jörg Bensberg nannte es sinnvoll, den an der Planung beteiligten Mitarbeitern mehr Entscheidungskompetenz einzuräumen, damit sich das Verfahren nicht endlos hinzieht. Damit lief er bei Grube offene Türen ein. „Es gibt so viele Ebenen, die wir berücksichtigen müssen, und das verlangsamt die Prozesse. Wir wünschen uns auch, dass es schneller geht“, sagte der Bahnchef. „Als ich bei der Bahn anfing, hatte ich graue Haare, jetzt sind sie weiß.“

Grube kündigte für Anfang September ein Treffen zwischen der DB Netz AG, dem Bundesverkehrsministerium, dem Landkreis Ammerland und der Gemeinde Rastede an, bei dem der Bahnübergang Raiffeisenstraße Thema sein wird. Wie das Ergebnis aussieht – Tunnel oder Brücke – ist laut Bensberg eher sekundär. „Wichtig ist, dass überhaupt eine Lösung herbeigeführt wird“, betonte der Landrat.

Im Zeitplan ist laut Grube die Sanierung des Rasteder Bahnhofs, die im kommenden Jahr abgeschlossen sein soll. „Hier zeigt die Bahn, dass sie auch anders kann“, sagte Grube.