- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Sport, der Spaß macht

„Entdecke den Sport in Dir“, so lautet der Slogan des Imagefilms über den VfL Rastede, der heute in der Geschäftsstelle vorgestellt wurde. Es sind die einzigen Worte in dem rund 2,5 Minuten langen Werbefilm, der ansonsten ganz auf die Kraft der bewegten Bilder setzt.

Von Britta Lübbers

Junge Männer spielen Basketball, Schwimmer kraulen durchs Wasser, kleine Mädchen tanzen Ballett: In temporeichem Wechsel geht es durch die verschiedenen Sportarten, unterlegt sind die schnell geschnittenen Szenen mit fetziger Musik. So sieht Sport aus, der Spaß macht. Zum Schluss wird der Slogan eingeblendet: „Entdecke den Sport in Dir.“

Keine drei Minuten dauert der Imagefilm des VfL Rastede. Angesprochen sind vor allem junge Leute zwischen 14 und 30 Jahren, denn aus dieser Altersgruppe hätte der Verein gerne mehr Aktive, sagt Vorstandssprecher Dirk Hillmer. Dass zwischen Kindern und Älteren eine Lücke klafft, sei ein Problem, das auch andere Vereine beschäftige, so Hillmer weiter. Mit dem Werbefilm will der VfL genau diese Gruppe ansprechen. „Wir möchten zeigen, dass wir ein moderner Verein sind, der traditionelle Sportangebote wie Handball, Turnen und Basketball mit Trendsportarten wie Zumba und Cross Training verbindet und so eine sehr gute Alternative zum kommerziellen Sport darstellt“, erklärt Geschäftsstellenleiterin Silke Brötje.

Organisiert hat den Beitrag, der ab sofort auf der vereinseigenen Homepage und bei YouTube zu sehen ist, die 18-jährige Greta Herma, die mit dieser anspruchsvollen Aufgabe ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Verein beendet. „Sie hat das hervorragend gemacht“, lobt Dirk Hillmer die Arbeit der Rastederin, die im Herbst ein Lehramtsstudium aufnimmt. Für den Beitrag waren mehrere Drehtage nötig, Greta Herma hat die Termine des Filmteams und der Sportler koordiniert. Der Film wurde von der Oldenburger Firma maxxum Media realisiert und hat rund 5000 Euro gekostet.

Der VfL Rastede hat zurzeit rund 2500 Mitglieder im Alter zwischen zwei und 94 Jahren – „Tendenz leicht steigend“, wie Dirk Hillmer sagt – und ist damit der größte Verein in Rastede und einer der größten im Landkreis Ammerland. Qualifizierte Übungsleiter absolvieren mehr als 7000 Trainingsstunden im Jahr. Gut möglich, dass der flotte Film die Nachfrage in die Höhe schnellen lässt.