- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Oktoberfest in Melbourne

Im August beginnt Jan-Nicklas Denker aus Rastede seinen Freiwilligendienst in einem Seniorenheim für deutsche Auswanderer in Australien

Von Britta Lübbers

In der vergangenen Woche hat er sein Abitur gefeiert, nächsten Monat führt ihn sein Weg ans andere Ende der Welt: Jan-Nicklas Denker engagiert sich im vom DRK unterstützten Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD). Ein Jahr lang wird er im Seniorenheim Tabulam and Templer Homes for the Aged in Bayswater arbeiten, einer Einrichtung in einem Stadtteil von Melbourne, in der deutsche Auswanderer ihren Lebensabend verbringen. Jan-Nicklas wird dort als Hausmeister für Wartungsarbeiten zuständig sein. Klingt erstmal sehr technisch. „Ich freue mich auf die Arbeit“, sagt er und betont, dass er nicht nur Glühlampen auswechseln und defekte Dinge reparieren wird. „Ich habe auch Kontakt zu den Bewohnern und werde mich um sie kümmern.“

Was hat ihn motiviert, einen Sozialen Dienst im Ausland zu absolvieren? „Ich möchte andere Kulturen, andere Menschen kennenlernen und denke, die Zeit nach dem Abi ist ideal dafür.“ Australien fasziniere ihn, fügt er noch hinzu. Er hätte auch einfach dorthin reisen können, aber Jan-Nicklas wollte nicht nur für sich etwas Sinnvolles tun.

Er fährt nicht alleine, sondern gemeinsam mit neun weiteren jungen Deutschen, die ebenfalls ein Freiwilligenjahr absolvieren. Er hat sie bereits auf einem Vorbereitungsseminar in Berlin kennengelernt, die Gruppe wird in Melbourne in einer Wohngemeinschaft zusammenleben. „Das wird bestimmt lustig“, sagt der Rasteder. Zu den Aufgaben der IJFDler gehört auch, Veranstaltungen für die Heimbewohner zu organisieren. Eine Idee gibt es schon: ein Oktoberfest zu feiern.

Der u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte IJFD deckt nicht alle Kosten, die den Teilnehmern entstehen. Das Geld für den Flug, einen Teil der Miete und ihr Taschengeld müssen die jungen Leute selbst aufbringen. „Werden Sie Sponsor“, wirbt das Ministerium in einer Info-Broschüre um Förderer. „Durch Ihre Spende können wichtige Projekte im Ausland realisiert werden.“

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies über eine Spende an das DRK tun: DRK in Hessen Volunta gGmbH, IBAN: DE 31 55 02 05 00 000 8 61 71 02; BIC: BFSWDE 33 MNZ. Verwendungszweck: Spende f. Jan-Nicklas Denker. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wie es ihm in Australien ergeht, wie seine Arbeit im Seniorenheim aussieht, welche Erfahrungen er macht – darüber wird Jan-Nicklas ein Jahr lang regelmäßig in der rasteder rundschau berichten.