- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Schlossparkbesucher sind gefragt

Wer nutzt den Schlosspark wozu? Diese Frage möchte die Residenzort Rastede (RR) GmbH ergründen und führt ab Sonnabend eine Befragung unter den Parkgästen durch. Die Auswertung soll helfen, Freizeitangebote und Infrastruktur weiter zu optimieren.

Britta Lübbers

Beauftragt wurde das Marktforschungsinstitut Feseck Marketing Research aus Oldenburg. Dessen Mitarbeiter werden vom 4. bis zum 12. Juli Besucher des Schlossparks und des Turnierplatzes um ein Interview bitten. „Wir hoffen auf rege Beteiligung“, sagt der Geschäftsführer der RR GmbH, Robert Lohkamp. Rund 100 Interviews sollen geführt werden, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Wer vor Ort keine Zeit hat, die Fragen zu beantworten, kann die Bögen samt Umschlag mitnehmen und zu Hause ausfüllen.

„Unser Ziel ist, mehr über die Besucher und die Nutzer des Geländes zu erfahren“, erklärt Lohkamp. „Auf Grundlage der Studie möchten wir unser Freizeitangebot und die Infrastruktur des Areals noch besser auf die Nutzungsgewohnheiten und die Bedürfnisse der Gäste abstimmen.“ Der Schlosspark sei das Juwel des Residenzortes. „Zahllose Menschen nutzen die Wege und Freiflächen, um sich dort zu erholen, um Sport zu treiben, die Natur zu entdecken oder sich bei Führungen über die Geschichte zu informieren“, weiß Lohkamp.

Mit den Ergebnissen der Befragung wird sich auch der Beirat Kommunalmarketing auseinandersetzen. „Die Nutzung des Schlossparks ist dort eines der Kernthemen der kommenden Monate“, so Robert Lohkamp.