- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Ein Lehrmeister für den Oskar

„Vier Jahrzehnte Galeriegemeinschaft Jochen Kusber“ im Heimatmuseum Wiefelstede

Von Ursula von Malleck

Eine nicht alltägliche Ausstellung wurde jetzt im Heimatmuseum Wiefelstede eröffnet: „Vier Jahrzehnte Galeriegemeinschaft Jochen Kusber“. Das ursprünglich aus Schlesien stammende „Rasteder Urgestein“ war vor fast einem halben Jahrhundert nicht nur maßgeblich am Anstoß des heute so lebendigen Rasteder Kunstbetriebes beteiligt. Es war Kusber immer auch ein Anliegen, die Kreativität seiner Mitmenschen anzuspornen und zu schulen. Nun ist es 40 Jahre her, dass sich die ersten Rasteder unter der sachkundigen Anleitung ihres Lehrmeisters auf den Weg machten. Bei ihm trainierten sie von der Pike auf all das, was man braucht, um persönlichen Empfindungen einen künstlerischen Ausdruck geben zu können. Die heute 18 Aktiven, von denen einige von Anfang an dabei sind, treffen sich einmal wöchentlich in der familiären Atmosphäre von Kusbers Atelier, um an ihren Fähigkeiten zu arbeiten und über Stilrichtungen und deren historische Hintergründe zu diskutieren.

Für manche seiner Zöglinge war die Ausbildung ein Sprungbrett in einen künstlerischen Beruf – wie beispielsweise bei Torben Meyer, dem Mitschöpfer des 2011 Oskar nominierten Animationsfilms „Der Grüffelo“.

Jochen Kusber ist mit Recht stolz auf seine Schüler. Insgesamt 82 ihrer Meisterwerke aus vierzig Jahren sind nun im Heimatmuseum Wiefelstede zu bestaunen. Jedes einzelne verdient es, sich darauf einzulassen. Neben Zeichnungen, die den Hauptteil der Ausstellung ausmachen, gibt es auch zarte Aquarelle, blumige Ölbilder, Holzschnitte und Lithografien sowie Acryl-Arbeiten.

Launig führten der Lehrmeister und der Leiter des Heimatmuseums, Wolfgang Hase, in die Ausstellung ein. Den musikalischen Rahmen gestalteten Kusbers „Schlaraffenfreunde“ Michael Bamberger (Keybord) und Leif Thilo Haase (Schlagzeug).

Die Ausstellung ist bis zum 2. August sonnabends von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen.

Für den 12. Juli, 16. Uhr, lädt Jochen Kusber zu einem Vortrag über die Entstehung von Bildern ein (Heimatmuseum Wiefelstede).