- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Intensive Arbeit hat sich ausgezahlt

Die 1. C-Junioren-Fußballer des FC Rastede schaffen den Aufstieg in die Bezirksliga

rr/Anke Kapels

Die 1. C-Jugend des FC Rastede hat das Kunststück geschafft, in einer einzigen Saison aus der Kreisklasse in die Bezirksliga aufzusteigen. „Es ist Wahnsinn, was diese Mannschaft in den vergangenen zwölf Monaten geleistet hat. Jeder Erfolg brachte die Spieler in ihrer Entwicklung weiter und jeder Rückschlag schweißte die Mannschaft noch enger zusammen“, betonen die Trainer Jan Kauer und Benjamin Dau.

Im Juni 2014 fand sich die Mannschaft zu ihrer ersten Trainingseinheit zusammen und startete im September in der 1. Kreisklasse Ammerland. Mit acht Siegen aus neun Spielen und einem Torverhältnis von 43:11 stand im Winter der Aufstieg in die Kreisliga fest.

Vor dem Start wurde intensiv trainiert. Ein Trainingswochenende und eine Mannschaftsfahrt schweißten das Team noch enger zusammen. Am Ende konnten sich die Rasteder Löwen den zweiten Platz sichern, der zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt.

„125 Tage hat die Mannschaft in dieser Saison zusammen verbracht, um ihr Ziel zu schaffen. Unser Dank gilt den Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben, unserem Team-Manager Stefan Scheffler sowie der C2-Jugend, die ebenfalls ihren Teil zum Erfolg beigetragen hat“, sagen Jan Kauer und Benjamin Dau. „Leider werden die meisten Spieler nach der Saison in die B-Jugend aufrücken und somit selbst nicht mehr die Möglichkeit haben, von diesem Aufstieg zu profitieren.“