- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Libellen bestimmen

Im Rahmen seines landesweiten Projekts „Libellen auf der Spur“ bietet der Naturschutzbund Nabu in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland ein Seminar über die geflügelten Insekten an.

Von Britta Lübbers

Die Veranstaltung findet am 8. Juli von 9 bis 13 Uhr im Rhododendronpark der Baumschule Bruns in Gristede statt. Sie richtet sich vor allem an Ehrenamtliche, die im Naturschutz aktiv sind, an Mitarbeiter von Regionalen Umweltbildungszentren und Naturschutzbehörden sowie an Lehrkräfte. Vorwissen zum Thema wird zwar begrüßt, ist aber keine Bedingung. Im Mittelpunkt stehen praktische Bestimmungsübungen. „Ergänzend zu früheren Seminaren, in denen es um die Lebensweise und die Gefährdung von Libellen ging, wollen wir uns diesmal genauer mit unseren heimischen Libellenarten auseinandersetzen“, sagt Ute Aderholz, Leiterin des Umweltbildungszentrums Ammerland. Referentin ist Sandra Bischoff, Libellen-Expertin beim Nabu.

„Wir wollen aktiven Libellenfreunden weiterhelfen, damit sie ihr Wissen vertiefen und in die Praxis umsetzen können“, ergänzt Projektleiter Bernd Ziesmer vom Nabu in Oldenburg. „Mit entsprechender Literatur und Handwerkszeug ausgerüstet, werden wir auf dem Gelände des Rhododendronparks das Erkennen der Arten üben.“ Die Gewässer auf dem Gelände der Baumschule seien ein idealer Lebensraum für Libellen, weiß der Fachmann.

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei, allerdings sind die Plätze begrenzt. Anmeldungen beim Umweltbildungszentrum Ammerland, Tel. 0 44 03 / 97 98 501. Mail: uwb.ammerland@ewetel.net [1].