- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Jugendfeuerwehr – ein Hobby, das mehr bietet!

Die Freiwillige Feuerwehr Ipwege-Wahnbek wirbt um Mitglieder für ihre neue Jugendfeuerwehr

Von Anke Kapels

Am 5. Juli wird die neue Jugendfeuerwehr in Ipwege-Wahnbek offiziell gegründet. Schon jetzt rühren die Feuerwehrmänner und -frauen kräftig die Werbetrommel, um Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren für die Jugendwehr zu begeistern. Mit einem Informationsstand und einem Feuerwehrfahrzeug präsentierten sie sich kürzlich am NP-Markt. „Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Die ersten Jugendlichen – Mädchen und Jungen – haben sich bereits bei uns angemeldet“, freuen sich Jugendfeuerwehrwart Thomas Wucke und sein Stellvertreter Harald Pfeifer. Zum Seifenkistenrennen am 19. Juli in Wahnbek hofft die Wehr schon ein eigenes Team Jugendfeuerwehr an den Start bringen zu können. Und auch im Rahmen der Ferienpassaktion des Ortsvereins wird sich die neue Jugendfeuerwehr präsentieren.
Neben einer jugendgerechten Vermittlung von Feuerwehrthemen stehen bei der neuen JF Ipwege-Wahnbek die Gemeinschaft und der Spaß im Vordergrund. „Wir werden z.B. Besichtigungen anderer Wehren vornehmen, Ausflüge machen, es stehen Zeltlager und nach entsprechender Vorbereitung Wettkämpfe mit anderen JF an und natürlich kleine Feuerwehrübungen“, sagt Thomas Wucke.
Wer sich über die JF informieren möchte, kann sich bei Thomas Wucke (Tel. 01 76 / 24 38 64 13) oder Harald Pfeifer (Tel. 01 76 / 21 03 54 40) melden. Kurzfristig ist auch eine Besichtigung des Feuerwehrhauses möglich. Die Ausrüstung mit Latzhose, Jacke, T-Shirt, Helm und Handschuhen wird von der Feuerwehr gestellt. Feste Schuhe müssen selbst besorgt werden, dabei ist die JF aber behilflich.