- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Und die Kindergärten bleiben zu …

Weiterhin unbefristeter Streik in Rastedes Kindergärten. Notdienstplan bleibt bestehen.

Von Kathrin Janout

Der Streik in den kommunalen Kindergärten in der Gemeinde Rastede geht weiter – Unbefristet. „Wir sind aber froh, dass wir immer noch Erzieherinnen finden, die den Notdienst aufrechthalten“, sagt Rastedes Pressesprecher Ralf Kobbe. Für 150 Kinder ist in den Kindergärten Feldbreite und Voßbarg gesorgt, das soll voraussichtlich auch so bleiben. Während im Kindergarten Feldbreite zahlenmäßig alle Kinder berufstätiger Eltern untergebracht werden können, muss für den Kindergarten Vossbarg wieder ausgelost werden. Alleinerziehende werden dabei bevorzugt behandelt, es folgen diejenigen, die bisher noch keinen Platz hatten und die Vergabe der restlichen erfolge per Losentscheid, so Kobbe.

Am 21. und 22. Mai läuft der Betrieb im Kindergarten Marienstraße für die Großelterntage normal. Im Kiga Feldbreite werden am Dienstag, 26. Mai, nur die Loyer Kinder betreut, da der Kindergarten eigentlich aufgrund des Ferientages geschlossen wäre. Ralf Kobbe weist erneut darauf hin, dass die Beiträge nach Ablauf des Streiks ohne Antrag pauschalisiert erstattet werden. „Das hat die Gemeinde Rastede so festgelegt“, erklärt Kobbe.