- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Dem Mutigen schlägt keine Stunde

Trotz 8°C Lufttemperatur fand im Naturbad Hahn-Lehmden die Eröffnung der Badesaison mit dem traditionellen „Anschwimmen“ statt

von Ursula von Malleck

Hahn-Lehmden. Ob eisige Eisheilige oder Sonnenschein – dem Mutigen schlägt keine Stunde. Und es war eisig kalt, am Nachmittag des 16. Mai, als im Naturbad Hahn-Lehmden die Badesaison mit „Anschwimmen“ eröffnet wurde.
Startschuss war das Hissen der Rasteder Fahne auf dem Hügel. Der kleine Vorplatz hatte sich schon tüchtig mit Schaulustigen gefüllt. Bei einer kurzen Saison-Eröffnungsrede forderte Schwimmmeisterin Rieke Wehnert die Umstehenden auf, doch mit ihr zusammen bis zum Sprungturm zu schwimmen. Tatsächlich fanden sich sechs Freiwillige, die sich trotz der nur 8°C Lufttemperatur, beherzt mit ihr in die Fluten stürzen wollten. Einige trugen sogar Badebekleidung. Etwas fröstelnd waren sie schon, die ersten Schritte ins Wasser – doch dann tauchten alle mutig ein ins frische Nass und schwammen durch – trotz der zitternden Glieder. Nur für die Jüngste war die Strecke zu lang. Bei einem perfekt ausgeführter Kopfsprung vom Dreier zeigte die Schwimmmeisterin, was sie drauf hat. Ihr Nachfolger im Sprung zog es vor, durch eine ebenso meisterlich ausgeführten „Bombe“ das Wasser hoch aufspritzen zu lassen. Alle waren nun in ihrem Element angekommen und beim Zurückschwimmen wurde viel gelacht. Trotzdem freute sich jeder auf die heiße Dusche und auf Bratwurst und Bier, die es danach für alle Anwesenden gab.