- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Kein Wunsch ist zu ausgefallen

Zum 9. Wirtschaftsstammtisch hatte der CDU Gemeindeverband in die Autolackiererei Karsch eingeladen

rr | „Wir lernen durch dies Wirtschaftsstammtische unsere Mittelständischen Unternehmen besser kennen und was noch viel wichtiger ist, die Menschen die dahinter stehen“, sagte Torsten Wilters, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender, zur Begrüßung der etwa 30 Interessierten, die sich in der Autolackierei Karsch an der Tannenkrugstraße eingefunden hatten. Rastede sei sehr breit aufgestellt und gerade in den vergangenen Jahren hätten sich viele Unternehmen angesiedelt oder seien in neue Gewerbegebiete umgesiedelt.
„Wir bieten Ihnen schnelle und kompetente Lösungen rund um den Lack“, stellte anschließend Jens Karsch sein Unternehmen vor. „Unser Angebot an Lackierarbeiten hört jedoch nicht bei der klassischen Fahrzeuglackierung auf. Neben großen Autohäusern zählen auch Modehäuser, Krankenhäuser, Arztpraxen und Privatleute zu unserem Kundenstamm. Hierbei ist uns kein Wunsch zu ausgefallen.“
Der Lackierbetrieb besteht seit 30 Jahren und wurde im Jahr 2006 von Maler- und Lackierermeister Jens Karsch übernommen. Um die Kapazitäten auszubauen, entschloss er sich im Jahr 2013 für einen Neubau im Gewerbepark Tannenkrugstraße. Der zertifizierter Innungs- und auch Ausbildungsbetrieb ist jetzt eines der größten und mordernsten Lackierbetriebe in der Region.
Der Neubau verfügt über die aktuellste Technik, um energiesparend zu arbeiten, aber auch um die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. Lackiert wird ausschließlich mit umweltfreundlichen Wasserlacken. Etwa 100 Fahrzeuge werden pro Woche bearbeitet, berichtet Karsch. Dies sei möglich durch die zwei Spritzkabinen, modernste Computertechnik, Farbtonmessgeräte und vor allem die hervorragend qualifizierten Mitarbeiter.
Der Wirtschaftsförderer der Gemeinde Rastede, Günther Henkel, berichtet über das Wirtschaftswachstum der letzten 15 Jahre in der Gemeinde Rastede sowie über die Bedeutung der Mittelständischen Unternehmen in diesem Zusammenhang. „Die Gemeinde Rastede berät und betreut jedes Unternehmen ganz individuell“, so Henkel weiter. Die Gemeinde beteiligt sich bis 2020 an dem kreisweiten Wirtschaftsförderungsprogramm KMU für kleine und mittlere Unternehmen. Es dient zur Förderung von Investitionsmaßnahmen sowie zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen „Von 600 Arbeitsplätzen im Landkreis sind rund 140 allein in der Gemeinde Rastede entstanden“, so Henkel. Auskünfte zum KMU-Programm erteilt Günther Henkel (Tel. 0 44 02 / 92 01 10).