- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Ein Plätzchen für den Bürgermeister

70 Eltern und Kinder breiteten vor dem Rathaus ihre Picknickdecken aus

Von Kathrin Janout

Rund 70 Eltern und Kinder trafen sich heute zu einem Picknick auf der Wiese vor dem Rathaus. Die Elternvertreterinnen Nadine Lipowski, Carolin Fölske und Monika Gebhardt hatten zu dieser Aktion aufgerufen, um vor dem Hintergrund des Kita-Streiks auf die Situation der Eltern aufmerksam zu machen. „Vom eigentlichen Streik möchten wir uns klar distanzieren“, betonte Nadine Lipowski. Es gehe immer nur um die Erzieher und den Arbeitgeber, sagt sie, „wir aber wollen uns als betroffene Eltern und Kinder für uns selbst einsetzen“. Mit der Aktion vor dem Rathaus wollten sie beide Seiten dazu auffordern, möglichst schnell zu einer Einigung zu kommen. Eigentlich hatten die Eltern gehofft, dass Bürgermeister Dieter von Essen das Gespräch mit ihnen suchen würde. „Wir hätten noch ein Plätzchen auf der Picknickdecke für ihn frei“, scherzte Monika Gebhardt. Von Essen aber war an diesem Vormittag gar nicht vor Ort sondern bei einer Konferenz in Apen, wie Pressesprecher Ralf Kobbe auf Nachfrage der rasteder rundschau erklärte. „Es war ja kein Termin mit den Eltern vereinbart.“ So waren die Elternvertreterinnen auch nur bedingt zufrieden mit der Aktion. „Wir hatten gedacht, es würden noch mehr Betroffene teilnehmen“, sagte Carolin Fölske später. „Aber einen Versuch war es wert.“