- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Tennissport für Wahnbek erhalten

Alle Mitglieder des TuS Wahnbek können jetzt im Rahmen einer Kooperation kostenfrei die Anlage der Tennisgemeinschaft Wahnbek nutzen

Von Anke Kapels

„Der große Boom ist zwar vorbei, aber Tennis wird immer noch gerne gespielt“, sagt Uwe Tensfeldt, Vorsitzender der Tennisgemeinschaft Wahnbek (TGW). Der 1996 gegründete Verein konnte 1997 das Gelände und das Vereinsheim an der Sandbergstraße in Betrieb nehmen. Seitdem hat sich die Mitgliederzahl, die bei der Gründung bei 40 lag und zwischendurch einen Höchststand von über 200 erreichte, nun bei etwa 80 Mitgliedern eingependelt. „Wir stehen finanziell gut da, doch langfristig müssen wir nach einer Lösung suchen, um die Anlage auch weiterhin betreiben zu können“, so Tensfeldt. Daher habe man in Gesprächen mit dem Vorstand des TuS Wahnbek die Idee einer Kooperation erörtert. Seit einigen Jahren arbeitet die TGW bereits mit der Grundschule im Rahmen einer – stets ausgebuchten – Tennis AG zusammen. „Leider scheuen viele Eltern einen zusätzlichen Mitgliedsbeitrag im Tennisverein, da die Kinder oft schon im TuS Wahnbek gemeldet sind. Deshalb ist für die meisten Kids nach der AG wieder Schluss mit Tennis“, sagt der 2. Vorsitzende der TGW, Walter Kolbe.

„In den vielen Gesprächen, die wir im Vorfeld geführt haben, hat sich gezeigt, dass wir gut zusammenarbeiten können“, erklärt auch Karl-Heinz Eilers, Vorsitzender des TuS Wahnbek. So gibt es im TuS kein Ballsportangebot für Damen und die weibliche Jugend. „Das Tennisangebot würde diese Lücke schließen“, betont sein Stellvertreter Timo Kirchhoff.

Ab sofort haben nun alle Mitglieder des TuS Wahnbek die Möglichkeit, auf der Anlage an der Sandbergstraße Tennis zu spielen. Jeweils montags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr stehen erfahrene Spieler bereit, um Interessierte in das Tennisspiel einzuführen. Dabei stellt der Verein Tennisschläger und Bälle zur Verfügung; mitzubringen sind nur Sportschuhe ohne Noppen.

„Wir haben erst einmal die oben genannten Zeiträume festgelegt. In den Sommerferien besteht zudem die Gelegenheit, die Anlage am Vormittag zu nutzen. Nach Rücksprache mit unserem Jugendtrainer Lars Wittje sind weitere Termine möglich“, sagt Uwe Tensfeldt.

Wer bisher noch nicht Mitglied in einem der beiden Vereine ist, hat aber auch so die Chance, an einem unverbindlichen Schnuppertraining teilzunehmen. Informationen dazu erteilt Uwe Tensfeldt (uwe.tensfeldt@gmail.com oder Tel. 04 41 / 3 92 18).