- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Bücher und Buchstabenkekse

Die Viertklässler der Grundschule Leuchtenburg haben sich ihren Lieblingsbüchern gewidmet und dazu auch Plakate gebastelt. Die Ausstellung mit den ebenso bunten wie phantasievollen Postern wurde heute in der Rasteder Gemeindebücherei eröffnet.

Von Britta Lübbers

Kinder sind Lesemuffel? Auf die Viertklässler der Grundschule Leuchtenburg trifft das nicht zu, im Gegenteil. „Sie sind alle sehr lesehungrig, das haben sie in diesem Schuljahr bewiesen“, freut sich Klassenlehrerin Daniela Tuitje. Jedes Kind hatte die Aufgabe, der Klasse sein Lieblingsbuch vorzustellen. Zur Präsentation gehörten Informationen über Autor, Inhalt und die bedeutendsten Figuren. Ganz wichtig war die eigene Meinung zum Gelesenen. „Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel über die Bücher erfahren, sondern durch die sehr persönliche Vorstellung auch ihre Mitschüler noch besser kennengelernt“, sagt Daniela Tuitje. Damit der eigene Vortrag besonders anschaulich wird, haben die Kinder Poster zu den Büchern gebastelt. Die bunten Plakate sind noch bis zum 30. Mai in der Gemeindebücherei zu sehen und stellen einen Beitrag zum „Welttag des Buches“ am 23. April dar.

„Nicht in meinen kühnsten Träumen hätte ich mit so phantastischen Ergebnissen gerechnet“, strahlt Büchereileiterin Nicole Mühlmann. „Man sieht jeder Arbeit an, wieviel Liebe zum Detail in ihr steckt.“ Besonders beeindruckt ist sie von der Bandbreite des Gelesenen. „Die Kinder lieben aktuelle Bücherhelden wie Harry Potter und Greg mit seinem Tagebuch, aber auch Klassiker wie den Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler und den kleinen Tiger von Janosch.“

„Wir haben erlebt, wie kreativ der Umgang mit Büchern sein kann, und zu welchen Aktivitäten uns Bücher herausfordern“, erzählt Daniela Tuitje.

„Schockt eure Lehrer und lest weiterhin Bücher“, ergänzt Nicole Mühlmann und lacht.

Zum Abschluss der Vernissage lädt sie die schöpferischen Schüler zu einem kleinen Imbiss ein – kindgerecht, versteht sich, und zum Anlass passend: Anstelle von Sekt gibt es Buchstabenkekse.