- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Räumen statt radeln

Rasteder beseitigen Müll entlang der Wilhelmshavener Straße. Die Fahrradgruppe „Drei von Drei“ tauscht Lenker gegen Greifzange.

Von Uwe Harms

Ausgerüstet mit Greifzangen, Eimern und Warnwesten, von einem Deutz-Traktor Baujahr 1953 nebst Anhänger begleitet, sammelten Mitglieder einer privaten Fahrradgruppe jede Menge Müll auf. Die Eheleute Inge und Gerd Langhorst, Gunda und Horst Bischoff, Gitte Krusch-Staack und Holger Staack, Jutta und Martin Bahlmann sowie Edith und Gerold Dmitriew hatten die Gruppe „Drei von Drei“ vor gut zehn Jahren gegründet und auf einer ihrer monatlichen Radtouren die „zugemüllten Straßenränder“ zwischen dem Stellmoorweg in Liethe und dem Ortseingang Rastede bemerkt. Spontan entschieden sich die Radler, zum Aufräumtrupp zu werden. Inspiriert waren sie auch durch die vom Beirat Kommunalmarketing initiierte Aktion „Meine Stunde für Rastede“. „Gute Beispiele machen eben Schule“, meinten die fleißigen Müllsammler und hoffen auf viele Nachahmer.