- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Klinkerhäuser erzählen Geschichte

Am 26. April findet zum zweiten Mal „Der Tag der Gästeführung“ statt. In rund 50 Veranstaltungen werden Schätze der Region gehoben. Auch die Rasteder Gästeführerinnen machen mit und präsentieren erstmals das Thema „Klinkerhäuser stellen sich vor“.

Von Britta Lübbers

Ein Spaziergang über das Eisenhüttengelände in Augustfehn, der Besuch der Schule des Heimatmalers Müller vom Siel in Dötlingen, Hintergründiges zu Künstlern in Ganderkesee: „Der Tag der Gästeführung im Oldenburger Land“ ist bunt. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Angebote um rund ein Drittel erhöht. „Bei den Besuchern knacken wir die Tausender-Marke“, sagte heute im Pressegespräch die Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Kulturtourismus, Irmtraud Eilers. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft Kulturtourismus in der Oldenburgischen Landschaft und der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) und geht in diesem Jahr in die zweite Runde. „Wir wollen die Vielfalt im Oldenburger Land zeigen“, betonte Irmtraud Eilers. Im vergangenen Jahr gab es 37 Veranstaltungen, die von rund 900 Gästen besucht wurden. Diesmal enthält das Programm 49 Angebote, die sich noch breiter über die Region verteilen. So macht jetzt z.B. der Landkreis Friesland mit, auch die Stadt Wilhelmshaven ist dabei. „Es gibt eine sehr große Bandbreite, von Industrie über Geschichte bis hin zu Kultur und plattdeutschen Spaziergängen“, beschrieb der Oldenburger Gästeführer Bernd Munderloh die Vielfalt des Gezeigten. „Wir möchten unser Wissen weitergeben, wir brennen für die Region“, erklärte Dr. Natalie Geerlings von der LEB. Die Gästeführer, die den Tag (unentgeltlich) gestalten, haben eine kulturtouristische Ausbildung bei der LEB absolviert, ihr Markenzeichen ist das grüne „G“, es steht für „Gästeführen mit Stern“. Die Führungen sind kostenlos; sie starten jeweils um 14 und um 16 Uhr, dauern eine halbe Stunde und sollen Appetit auf mehr machen. Der Aktionstag unter dem Motto „umzu und mittendrin“ gibt auch Geheimtipps und zeigt Besonderheiten abseits ausgetretener Pfade, die in keinem Reiseführer verzeichnet sind.

Die Gästeführerinnen in Rastede haben sich extra für den Tag etwas Neues ausgedacht. Sie lassen die Klinkervillen An der Bleiche Geschichte erzählen. Treffpunkt ist An der Bleiche/Sophienstraße.

„Wir informieren über die Häuser, die unter Denkmalschutz stehen, sie haben den Rang eines Kulturguts“, sagte Gästeführerin Birgit Cordsen auf Nachfrage. Auch sie beschreibt den Tag als „Schnupperangebot“, das Interesse für weitere Führungen wecken soll.

„Das ehrenamtliche Engagement unserer Gästeführerinnen und Gästeführer ist vorbildlich“, lobte der Präsident der Oldenburgischen Landschaft, Thomas Kossendey, die Aktion.

Anders als etwa Ostfriesland hat das Oldenburger Land keinen eigenen Tourismusverband, umso wichtiger seien qualifizierte Gästeführungen, betonte Natalie Geerlings. Die Gästeführer seien „Pioniere der Region“.

Informationen zum „Tag der Gästeführung“ stehen u.a. im Internet unter www.kulturtourismus-ol.de [1]. Hier finden sich auch Tipps für eher unbekannte Orte im Oldenburger Land und Hinweise zu rund 180 Thementouren.