- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

„Wir sind absolut im Zeitplan“

Der neue Hauptsitz von Broetje-Automation im Industriegebiet Autobahnkreuz Oldenburg-Nord nimmt Gestalt an. Das Unternehmen steht in Verhandlungen mit der Gemeinde Rastede, um weitere Flächen anzukaufen.

Von Anke Kapels

„Die Weihnachtsfeier 2015 findet in Ipwege statt“, sagte Bernd Schröder, Geschäftsführer der Firma Broetje-Automation, im April 2014 anlässlich der Bekanntgabe der Ansiedlung des Unternehmens im Industriegebiet Autobahnkreuz Oldenburg-Nord. „Wir sind mit dem Bau voll im Zeitplan“, bestätigte jetzt Projektleiter Michael Krause. „Da die Bodenvorbereitung noch nicht abgeschlossen war, konnten wir statt im Juli erst im September 2014 mit den Baumaßnahmen beginnen. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem bauausführenden Generalunternehmer Freytag & v.d. Linde, die einige Bauarbeiten beschleunigt haben, können die geplanten Termine dennoch gehalten werden“, so Krause weiter.

Falk Rademacher, Bauleiter des Generalunternehmers Freytag & v.d. Linde, Britta Schwieters und Michael Krause (v.l.) vor den Plänen der Stahlbaukonstruktion | Foto: Kapels [1]
Falk Rademacher, Bauleiter des Generalunternehmers Freytag & v.d. Linde, Britta Schwieters und Michael Krause (v.l.) vor den Plänen der Stahlbaukonstruktion | Foto: Kapels

Die Verlagerung der Produktion von Wiefelstede nach Rastede beginnt voraussichtlich im September und soll zum Jahresende abgeschlossen sein. „Ziel ist es, zum 1. Januar die Hallen in Wiefelstede geräumt zu haben“, sagt Krause. Der Umzug der Verwaltung soll planmäßig am letzten Novemberwochenende über die Bühne gehen.
Broetje-Automation entwickelt und liefert Produktionslinien und Nietmaschinen für den internationalen Flugzeugbau und führt in Ipwege die Forschungs- und Entwicklungsabteilung aus Jaderberg sowie die Produktion aus Wiefelstede zusammen. Etwa 430 hochqualifizierte Mitarbeiter werden dann in dem 12 000 Quadratmeter großen Neubau am Nordkreuz arbeiten. „Bei der ersten Vorstellung der Pläne sind wir von 350 Mitarbeitern ausgegangen. Jetzt haben wir bereits 430 Mitarbeiter, die in Ipwege beschäftigt werden“, sagt Britta Schwieters vom Marketing-Management des Unternehmens. Deshalb wurde kurzfristig ein Bauantrag zur Erweiterung der Büroflächen gestellt. „In der Produktionshalle wird nun ein zweites Obergeschoss eingezogen, in dem wir hochmoderne Arbeitsplätze realisieren können“, betont Krause. Darüber hinaus führt die Firma mit der Gemeinde Rastede Gespräche, um angrenzende Flächen für Büroerweiterungen zu erwerben. Damit wäre Broetje-Automation auch für die Zukunft gerüstet.
Als Mietinvestor ist Broetje-Automation mit der Gutperle Grundbesitz GmbH aus Viernheim einen langfristigen Vertrag eingegangen. Das hessische Unternehmen lässt durch die Oldenburger Firma Freytag & v.d. Linde auf dem Gelände an der B 211 das 97,50 Meter lange, 60 Meter breite und zwischen 13 und 20 Meter hohe Produktionsgebäude sowie den in L-Form gestalteten Verwaltungstrakt errichten. Zwischen den beiden Gebäuden entsteht das Betriebsrestaurant mit dem Empfangsbereich.