- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Lupo – unser bissigster Mitarbeiter

SpongeBob

Lupo [1]Als Lupo das Kino verließ, versuchte er taumelnd, die Hand seines zehnjährigen Enkels als Stütze zu missbrauchen, doch der ließ sich auf nichts ein. Es war ihm peinlich, in aller Öffentlichkeit mit einem so alten Wolf gesehen zu werden. Zu viel Popcorn, zu viel Cola, könnte man meinen. Doch war natürlich der 3D-Film mit seinen technischen Effekten schuld. Dauernd waren einem Gegenstände um die Ohren geflogen, die Lautstärke war unerträglich und die Handlung unsäglich.
SpongeBob ist ein ganz banaler gelber Schwamm mit Mund, Augen und Nase, was Lupo sofort an einen Kommunalpolitiker erinnerte. (Lupo hat sich vorgenommen, dieses Mal einen vollkommen ausgewogenen Beitrag zu verfassen.) Ohne das Bild zu sehr zu strapazieren, kann man sich ein frisch in den Gemeinderat gewählte Ratsmitglied vorstellen, das sich gleich nach dem Amtseid mit den Erkenntnissen und Erleuchtungen der Verwaltung spongeBob-mäßig vollsaugt und wie ein Verwaltungsbeamter zu reden beginnt. – Das heißt, einige sagen ihr ganzes politisches Leben schon mal gar nichts und leben damit erstaunlich lange; die meisten aber übernehmen die technokratische Sprache, und je besser sie dieses schreckliche Deutsch beherrschen, desto wichtiger sind sie – glauben sie. Ihre Aufgabe besteht nicht darin, sich als politischer Mensch zu bewähren, sondern das System zu verteidigen.
SpongeBob ist da in seinem Wahlbezirk auf dem Meeresgrund anders gepolt: Er lässt sich selbst von „Plankton“, einem grünen Einzeller mit einem Auge ansprechen. „Komm zu mir“ sagt er, „ich steh auf deiner Seite“, sagt er, „ich setz mich für dein Anliegen ein – selbst wenn ich mal gar nicht deiner Meinung bin.“ – Abblocken ist ihm fremd.
SpongeBob und Plankton retten ihre kleine Welt, da es ihnen gelingt, die Zauberformel für die Zubereitung des Krebsfleisch-Burgers wiederzufinden. Jetzt stehen die Unterwasserbürger geschlossen hinter der Regierung, und es gibt keine Probleme mit den Mitgliederzahlen und der Politikverdrossenheit mehr.
Auch wir benötigen dringend diese Zauberformel und ein paar SpongeBob-Volksvertreter!

Ihr Lupo