- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Vorfahrt für Fußgänger

Heute wurde die neue Ampel beim NP-Markt in Wahnbek eingeschaltet. Zuvor hatte sich Bürgermeister Dieter von Essen ein Bild vom Stand der Arbeiten gemacht.

Von Britta Lübbers

Bei der Fußgängerampel an der Schulstraße handelt es sich um eine so genannte Volldunkelampel, die durch Knopfdruck des Signalgebers aktiviert wird. Inklusive Pflaster- und Markierungsarbeiten belaufen sich die Kosten auf rund 19 500 Euro, wie Gemeindesprecher Ralf Kobbe mitteilt.

Die Installation der Signalanlage geht zurück auf einen Antrag der CDU-Fraktion, der einstimmig verabschiedet wurde. „In jüngster Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Verkehrsverhältnisse in diesem Bereich die Aufstellung einer Ampel dringend erforderlich machen“, hatte die Fraktionsvorsitzende Susanne Lamers in ihre Begründung geschrieben.

„Mit der Ampel wird den schwächeren Verkehrsteilnehmern, vor allem Kindern und Senioren, das gefahrlose Überqueren der Straße erleichtert“, erklärt Ralf Kobbe.