- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Blasmusik und „Wiesn-Zauber“

60 Jahre Rasteder Musiktage: Zum Jubiläum gibt es attraktive Neuigkeiten. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Von Britta Lübbers

Vom 26. bis zum 28. Juni steht Rastede wieder ganz im Zeichen von Marschmusik und Trachtenspektakel. An diesem Wochenende finden die 60. Internationalen Rasteder Musiktage statt. „Die Erfolgsstory geht weiter“, sagt selbstbewusst Cheforganisator Torsten Wilters. Rund 40 Anmeldungen sind bereits bei ihm eingegangen, darunter sind Bands aus ganz Europa sowie aus Australien und Kolumbien. Mit Formationen aus Brasilien, Thailand, Kanada und den USA verhandelt Wilters noch. „Sie müssen ihre Finanzierung absichern“, sagt er. Sicher aber sei die Teilnahme der Colegio Andino Band aus Bogota. „Die Kolumbianer sind die 30. Nation, die mitmacht, das ist bereits jetzt ein tolles Geschenk.“

Erstmals gibt es am Freitagabend für die Musiker eine „Welcome-Party“ im Disco-Zelt auf dem Turnierplatz. Neu ist auch die „Rasteder Wiesn“, die ebenfalls am Freitag stattfindet. Im großen Festzelt werden Bier, Leberkäs und Weißwurst serviert. Die Gaudi-Blosn aus München, die schon den dortigen Oktoberfestgästen ordentlich eingeheizt haben, wollen auch die Rasteder in Schwung bringen.