- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Geraspelte Möhren für Sir Jeremy

Erstes Voltigierpferd des Renn- und Reitvereins Rastede feierte kürzlich seinen 30. Geburtstag. An der Longe wurde es aber längst von jüngeren Kollegen abgelöst.

Von Kathrin Janout

Turnen auf dem Pferd? Viel zu wackelig, könnte man denken. Und es stimmt. Einige Übungsstunden vergehen, bis es gelingt, freihändig auf einem trabenden Pferd zu sitzen. Dabei ist das erst der Anfang. Handstand im Galopp, Kniestand, zu zweit oder zu dritt und ein gelungener Abgang vom Pferderücken – Voltigieren ist eben kein Kinderspiel. Oder doch?
„Bei uns können Kinder mit fünf Jahren anfangen“, sagt Annette Schröder, Jugendwartin des Rasteder Renn- und Reitvereins. Sie ist geprüfte Voltigierausbilderin und trainiert die „Voltis“ auf dem Pferdehof Röbken in Ipwege. Seit 1990 findet der Unterricht hier statt, Annette Schröder ist von Anfang an dabei. Ebenso wie Sir Jeremy. Erst kürzlich feierte der große Hannoveraner Wallach seinen 30. Geburtstag mit vielen Gästen, Girlanden und geraspelten Möhren. „Es hat immer Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten. Er ist brav und ehrlich“, beschreibt Schröder den alten Herrn liebevoll. „So viele Kinder haben auf ihm Voltigieren gelernt.“ Vor einigen Jahren aber bekam er Probleme mit den Beinen, konnte fortan beim Training nicht mehr eingesetzt werden. Junge, spritzige Kollegen übernahmen seine Aufgaben. Mit ihnen üben zurzeit 60 Kinder und Jugendliche in mehreren Gruppen. Sie genießen den Umgang mit den Tieren und lernen die verschiedenen Positionen auf dem Pferderücken. „Voltigieren ist sehr gut für den Gleichgewichtssinn und die Beweglichkeit der Kinder“, erklärt Annette Schröder. Auch der Zusammenhalt in der Gruppe werde gestärkt. Jedem Kind, das reiten lernen möchte, rät die erfahrene Trainerin, zunächst mit dem Voltigieren zu beginnen. Immer montags und freitags, ab 16 Uhr, findet der Unterricht auf dem Pferdehof Röbken statt.
Sir Jeremy aber steht währenddessen genüsslich kauend im frischen Stroh und genießt seinen wohlverdienten Ruhestand. An seiner Boxentür hängt noch immer die kleine Girlande, eine Erinnerung an seinen 30. Geburtstag.
Weitere Informationen unter 0441/ 361 806 50.