- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Englischunterricht mit Susie Squirrel

Das englischsprachige, pädagogische Tourneetheater „White Horse Theatre“ gastierte in der Grundschule Wahnbek

Von Anke Kapels
OLYMPUS DIGITAL CAMERA [1]
Englischunterricht mal anders: Das „White Horse Theatre“ aus Soest zu Gast in Wahnbek | Foto: privat

Wahnbek. 100 Grundschüler sitzen mucksmäuschenstill in der Sporthalle Wahnbek, im Hintergrund ist nur Vogelgezwitscher zu hören.Gebannt schauen sie auf die kleine Bühne, die an der Längsseite der Halle aufgebaut ist, wo sich hinter einer Gardine schon etwas bewegt. Es ist Susie Squirrel, ein temperamentvolles Eichhörnchen, das mit seiner Mutter im Wald lebt und Hauptakteurin des englischsprachigen Stücks „The Tale of Susie Squirrel“ ist. Initiiert wurde der Theatervormittag von der Schulleiterin der Grundschule Wahnbek, Theodore Lohde, die das „White Horse Theatre“ aus Soest eingeladen hatte. Als Zuschauer dabei waren die 3. und 4. Klassen aus Wahnbek sowie die 4. Klassen der Grundschulen Loy und Leuchtenburg.
Das „White Horse Theatre“ hat sich auf englischsprachige Stücke für Schüler verschiedener Altersklassen spezialisiert. Immer wieder beziehen die beiden Akteure die Kinder in die Handlung ein, fragen nach Farben, Uhrzeiten und lassen mitzählen. Das amüsante Stück hat aber auch eine spannende Seite, denn als Susie allein in den Wald geht, trifft sie auf den charmanten Mr. Fox, der sie mit Süßigkeiten zu locken versucht. Ist er wirklich, wie er behauptet, ein Freund von Susies Mutter?
„Die Kinder merken, dass sie etwas in einer fremden Sprache verstehen können. Das ist für viele eine große Motivation zu lernen“, betont Theodore Lohde. Und gelernt haben die Grundschüler neben der Sprache auch, dass man nicht mit Fremden mitgehen soll.